DIY Adventskranz aus Altglas und Tafelmalfarbe

In rund 6 Wochen steht das Weihnachtsfest wieder an. Warum auf immer bin ich dieses Jahr schon total in Weihnachtsstimmung und freue mich auf Plätzchen Backen, dekorieren und Geschenke einpacken. Das war noch nie so, aber das liegt wohl daran, dass dies mein letztes Weihnachtsfest mit der Familie in Deutschland sein wird ;-)
altglas-tafelmalfarbe-adventskranz-diy_01
Den ersten Advent feiern wir am letzten Novemberwochenende, also kann man sich ja schon mal ganz gemütlich um den Adventskranz kümmern. Mein Kranz besteht dieses Jahr aus Altglas und Tafelfarbe und ist ganz schlicht gehalten.

Eingekauft habe ich für diesen Adventskranz gar nichts, Altglas habe ich eh zuhause und die Tafelmalfarbe ist noch von anderen Projekten übrig. Ein richtiges Low-Budget-Projekt. Für die Vorlage der Zahlen habe ich die Gläser ausgemessen und in der entsprechenden Größe Zahlen in verschiedenen Schriften im Grafikprogramm erstellt und ausgedruckt.
altglas-tafelmalfarbe-adventskranz-diy_02
altglas-tafelmalfarbe-adventskranz-diy_06
Du brauchst
– 4 Altgläser in verschiedenen Größen
– Tafelmalfarbe
– ein Schwämmchen
– Klebefolie
– Verpackungsband
– Kreide
– Ausdruck der Zahlen 1-4, spiegelverkehrt

So geht’s
01_ Lege die Klebefolie mit der Oberseite nach unten auf den Zahlenausdruck und pause die Zahlen auf die Rückseite der Folie ab.
02_ Schneide die Zahlen aus und klebe sie auf dem Altglas an die gewünschte Stelle. So wird die Zahl beim Bemalen ausgespart.
altglas-tafelmalfarbe-adventskranz-diy_03
03_ Tupfe mit dem Schwämmchen eine Schicht Tafelmalfarbe auf die Gläser auf. Die Schicht gut trocknen lassen und eine zweite Schicht auftragen. Gegebenfalls noch ein drittes Mal wiederholen.
04_ Die Aufkleber abziehen und eventuelle Farbklecke mit einem in Nagellackentferner getunktes Wattestäbchen entfernen.
05_ Die Gläser mit dem Band und der Kreide nach Belieben verzieren – fertig!
altglas-tafelmalfarbe-adventskranz-diy_04
In die Gläser habe ich einfache Teelichter gestellt, so sieht man die Zahl dann am schönsten leuchten. Meine Gläser werden auch von 1-4 etwas größer, so dass dann am 4. Advent und Heiligabend das größte Glas leuchten darf.

Schickt mir doch ein Bild oder taggt mich auf Instagram (@lovenotes.de), wenn ihr dieses DIY nachmacht. Ich bin gespannt :-)
altglas-tafelmalfarbe-adventskranz-diy_05